Einen im Vorfeld nie für möglich gehaltenen klaren 3:0 Erfolg feierten die Youngstars des RC Borken-Hoxfeld V gegen den SV Werth. Beim 25:13, 25:18 und25:16 ließ man dem SV keine Chance und revanchierte sich damit deutlich für die 3:1 Hinspielniederlage.
Der RC legte vor allem in Annahme und Abwehr ein top Spiel hin und zeigte, was er im Vergleich zum Hinspiel gelernt hatte. Mia Steenpaß zog geschickt im Zuspiel die Fäden und setzte ihre Angreiferinnen immer wieder gut in Szene. Diese agierten immer abwechselnd mit starken Angriffen und klugen Bällen in die Löcher der Werther Verteidigung. Verbunden mit einem konstant guten Aufschlag kam so nie Gefahr auf, dass Spiel verlieren zu können. Dabei hatte der RC mit Hannah Rudde und Henrike Olle zwei der drei U14 Spielerinnen für die Jugend Quali A am nächsten Tag geschont, da beide angeschlagen waren. Die dritte im Bunde, Libera Mia Feldhaus zeigte eine bärenstarke Leistung und brachte fast alle Bälle perfekt zum Zuspieler. Doch auch Lena Block, Aida Dubinovic, Jule Reßmann, Christin Kruse, Caro Sprenger und Martha Steenpaß agierten sehr sicher und holten sich die drei Punkte.
Zu erwähnen ist aber, dass der Gegner ohne etatmäßigen Zuspieler auskommen mußte und auch sonst vom Verletzungspech gebeutelt war. Dementsprechend groß waren die Abspracheproblem auf der anderen Seite des Netzes.
Am kommenden Wochenende kann man den Klassenerhalt wohl schon perfekt machen. Dann trifft man auf den Tabellensechsten Gescher. Bei einem Erfolg hätte man 12 Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz.